Die Philosophie von M like Music

Der Einzelunterricht mag das Bedürfnis des Schülers nach einer erwachsenen Bezugs- und Identifikationsperson zufriedenstellen. Doch dieses individuelle Lernen bedeutet auch zugleich eine Isolation. Das zusätzliche Bedürfnis nach sozialer Kommunikation, nach sozialer Geltung und Anerkennung bleibt unberücksichtigt. Was die Entfaltung eines ganzen Persönlichkeitsspektrums beeinträchtigt.
Die sozial-emotionalen wie auch die sozial-musikalischen Fähigkeiten können sich in der Beziehung zu einem Lehrer allein nicht genügend entfalten. (Der Einzelunterricht ist ergänzend zum Gruppenunterricht jedoch individuell zu empfehlen.)

 

Die Lerngruppe bietet hierfür das geeignete Milieu. Im Geflecht der sich bildenden Gruppenbeziehungen kann sich der einzelne Schüler oder die einzelne Schülerin auf verschiedene Weise profilieren. Er wird vielfältige Anregungen aufnehmen, sich anpassen lernen und seinerseits Einfluss auf die Gruppenmitglieder ausüben. Er gelangt dazu, sich realistisch in seinen sozialen und musikalischen Fähigkeiten einzuschätzen und damit sein Selbstbild zu stabilisieren.
Der Schüler steht nun dem Lehrer nicht mehr als Einzelner gegenüber. Er kann sich gewissermassen in die Gruppe zurückziehen, was für manchen sehr wohltuend ist. Dabei kann er die berechtigte Hoffnung hegen, in der Kleingruppe trotzdem vom Lehrer als individuelle Person wahrgenommen und behandelt zu werden.
Die M like Music Workshops sollten in erster Linie den Kontakt von musikinteressierten Menschen in der Region Zürcherunterland ermöglichen. Daraus werden sich Bands bilden, die über längere Zeit miteinander proben, konzertieren und demzufolge einen sozialen Kontakt pflegen werden. Von ausgebildeten Fachkräften, werden die Workshops geleitet, begleitet und unterstützt.
Die Teilnehmer werden sich gegenseitig unterstützen, da Teilziele wie z.B. Konzerte geplant werden. Aber auch für weniger motivierte Teilnehmer sind Workshops ein effizientes Mittel, um sie durch das Zusammenspiel und den sozialen Kontakt mit gleichaltrigen wieder für die Musik zu begeistern.

 

Ihr M like Music